Über mich

Mit wem haben Sie es hier zu tun?

Name: Dr. Andrea B. Kahl
Jahrgang: 1966
Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren.

Medizinstudium an den Universitäten Berlin, Frankfurt, Ulm und Würzburg; dannach AiP in Transsylvanien, Rumänien.

Nach 11-jähriger Tätigkeit als Hausärztin in Würzburg-Grombühl, seit 2008 Privatpraxis für Naturheilverfahren in Würzburg-Oberdürrbach. Siehe auch www.naturheilaerztin.de

Behandlungsmethoden

Neben der Ausbildung als Allgemeinärztin mit Prüfung im Jahr 1999 folgende Zusatzausbildungen im Laufe der letzten 10 Jahre: Akupunktur (A-und B-Diplom der DAEGfA), Neuraltherapie nach F. Hunecke, Mesotherapie, Sunflowertherapie (Lern-und Teilleistungsstörungen bei Kindern und Jugendlichen); verschiedenen Massagearten (Fussreflexmassage, Prana-Stone-Massage, Beckenbodenmassage), EFT (emotional freedom techniq) Level III nach Gary Craig, Therapeutisches Zaubern; LEAP-Programm nach Dr. Charles Krebs ( Gehirningetration), Shonishin (Japanische Kinderakupressur), Spiegeltherapie (für Patienten mit Halbseitenlähmung oder Phantomschmerzen);

Für das Jahr 2010 angestrebte Weiterbildungen in: Medizin für Menschen mit Behinderung; Ausbildung zum LOGI-Trainer (spezielle kohlenhydratarme Ernähungsform u.a. bei Stoffwechselstörungen)

Im Bereich Tiere: Akupunktur für Pferde, Hunde und Kleintiere bei Frau Dr. med. Carola Krokowski

Lange habe ich überlegt, wie ich meine Begeisterung für Tiere mit meinem Beruf als Ärztin verbinden könnte. Erst als ich durch Zufall im Jahr 2002 auf die berufsbegleitende Weiterbildung in "Tiergestützter Therapie und Pädagogik" beim Insitut für "Soziales Lernen mit Tieren", in der Wedemark gestossen bin, konnte ich dieses Vorhaben verwirklichen. Daraus erwachsen ist das Projekt, welches Sie im weiteren Verlauf der HP beschrieben finden.

Im Frühjahr 2006 bin ich zusammen mit meinen Lamas, Hunden, Hühnern, Kanninchen, Meerschweinchen ect, auf einen ehemaligen Bauernhof nach Maidbronn/Rimpar umgezogen. Hier steht eine grosse, ansprechend hergerichtete Halle zur Verfügung, sodass wetterunabhängig mit den Tieren gearbeitet werden kann.

Für gezielte Schulung der Motorik, Koordination und auch muskulären Kraft wird ein mit Netz gesichertes Riesentrampolin genutzt.

Aus eigenen schmerzhaften Erfahrungen während der Schulzeit und auch aus den Erfahrungen mit Kindern in der Praxis heraus, ging mein Interesse in den letzten Jahren immer wieder zu Mnemotechniken und im weiteren zu Hilfe bei Lernstörungen. Ich entdeckte in der "Sunflowertherapie" ein Diagnostik-und Therapieinstrument welches auf faszinierend ganzheitliche Art und Weise erfolgreich ist bei Lern-und Teilleistungstörungen. Im Herbst 2007 habe ich nach 1-jähriger berufsbegleitender Weiterbildung beim "Sunflower-Zentrum" in Essen die Prüfung zum "Sunflowertherapeuten" erfolgreich abgelegt und bin seither berechtigt, diese Therapieform durchzuführen.

Eine gute Art und Weise Kindern und Jugendlichen mit diesen Problemen zu helfen, stellt die Verbindung der Sunflower- mit der Tiergestützen Therapie dar. Während in der Sunflowertherapie zunächst mehr auf die nicht vorhandenen Fähigkeiten bzw. Fehlregulationen eingegangen wird, stellt die tiergestützte Therapie eine ressourcenorientierte Therapieform dar. Hier werden bereits vorhandenen Fähigkeiten unterstützt und damit das Selbstbewusstsein gefördert, gleichzeitig können die durch die Behandlung in der Sunflowertherapie neu gewonnenen Fähigkeiten integriert und in einem zunächst geschützen Rahmen eingeübt werden. Auf gut deutsch: ein Kind mit Koordinationsschwierigkeiten wird während den Sunflowersitzungen dahingehend behandelt, dass seine linke und rechte, seine obere und untere Körperhälfte gut zusammenarbeiten - das ganze kann dann z.B. beim Aufbau und beim Durchlaufen eines Parcours mit einem Hund oder Lama geübt und gefestigt werden- das ganze in einer sehr motivierenden Gesamtsituation, die nicht als "Therapie" sondern als spielerische Herausforderung im Umgang mit den Tieren wahrgenommen wird.

Weitere Informationen über meine Praxis für Naturheilvefahren unter www.naturheilaerztin.de